gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entscheidungshilfe Wattmesssystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 10:09   #110
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
So, die alte MegaExo- Kurbel + FSA- Innenlager dreht "wie hulle..."
Definiere 'hulle'.
Für ich iss das negativ besetzt, also dreh schice.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die neue Kurbel mit den neuen Lagern besser geht oder nicht.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich hätte hierzu eine Frage, wenns ich mal zwischengrätschen darf.

Die P2M-Rotor-Kurbeln haben ja einen drehbaren Innenring, um das axiale Spiel einzustellen. Dazu gibt es noch vier mitgelieferte Spacer. Mit den Spacern liess sich der Innenring nicht mehr drehen.

Ab wann ist der axiale Druck auf die Innenlager zu hoch?

Erst wenn die Kurbel schwergängig wird? Oder ist schon leicherer Druck schlecht für die Innenlager?

Und führt zu hoher axialer Durck zum Lockern der Kurbelarme? Denn diese werden ja "nur" mit 35nm fest gezogen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.
Wenn die Kurbel auf der Welle festgezogen und hinterher axial austariert wird, ist das voneinander unabhängig. Die Kurbel sitzt auf ner Passung auf der Welle (bzw. sollte es), wird in einen Sitz gezogen und befestigt.
Die axiale Einstellung sollte in der Regel so sein, dass haargerade das Spiel weg ist.
Generell sind normale Rillenkugellager nicht für axiale Belastung ausgelegt, was natürlich für die deutsche Gründlichkeit doof ist, wo alles der Meinung nach solide festgezogen, um nicht zu sagen 'angeknallt' werden muss.
Gilt beispielsweise auch für die zärtlichen 0,9Nm des Stirnlochdeckelchens bei den Shimano Kurbeln.
Weil die Hersteller aber natürlich wissen (sollten;- Campa ist beispielsweise mit dem Ultra Torque über das Thema unsanft drübergestolpert), dass kein Aas sich an die Vorgaben hält, verkraften die Systeme ne gewisse Toleranz, auch alleine deswegen, weil die Rahmen- und Komponentenhersteller schon zu unpräzise fertigen, was es auszugleichen gilt.
Also, wenns dann knarzt, dreht voraussichtlich (spätestens!) jeder den Axialeinstellring fester als er soll und ehrlich gesagt, wird ja erstens keinerlei Standzeit für das Zeug angegeben und wenn es das zweitens würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass auch nur irgendwer es mitbekommen sollte, ob das Lager nu nur 10-, 20- oder aufgrund hervorragender, allen Vorgaben entsprechender Toleranzen und Behandlung 40oookm gehalten hat...