Zitat:
Zitat von Hafu
Den Innenlagerwiderstand kannst du nur testen, wenn du die Kette demontiert hast.
Ansonsten testest du beim Rückwärtstreten die Summe der Reibung des Freilaufs, der Schaltwerkröllchen, aller 40 oder mehr Kettenglieder und des Innenlagers in Summe und kannst keine isolierte Aussage zum Innenlager treffen,
Wenn du den Verdacht hast, dass du das Innenlager falsch montiert hast (zu fest gehtnicht, aber die Lagerschalen könnten nicht hundertprozentig parallel sein, so dass man das Gewinde mit einem Richtwerkzeug nachschneiden muss, musst du die Kette entfernen und dann mal den Widerstand bei Kurbelbewegungen testen.
Mit demontierter Kurbel kanns du auch die beiden Lagerschalen vom Widerstand bei Bewegungen mit dem Finger vergleichen. Die sollten natürlich auch sich identisch anfühlen in beide Bewegungsrichtungen.
Beim Wiedermontieren der Kurbel ist es manchmal spannend, den Widerstand vor und nach Anziehen der Krubelklemmschraube zu vergleichen. Wenn in diesem letzten Schritt der Lagerwiderstand plötzlich spürbar ansteigt, stimmt in der Regel irgendwas mit den manchmal erforderlichen Distanzscheiben nicht und das Lager kommt beim KLemmen der Kurbel unter axiale Spannung. Sowas hatte ich auch schon und ließ sich beheben indem ich auf die vom Kurbelhersteller eigentlich für diese Kurbel empfohlene Wellen-Beischlagscheibe verzichtete.
Nicht alle Fahrradrahmen sind im Tretlagerbereich auf den Zehntel-Millimeter spezifikationstreu, so dass man da manchmal in der Praxis etwas anders als in Montageanleitungen geschrieben vorgehen muss.
|
Ich hätte hierzu eine Frage, wenns ich mal zwischengrätschen darf.
Die P2M-Rotor-Kurbeln haben ja einen drehbaren Innenring, um das axiale Spiel einzustellen. Dazu gibt es noch vier mitgelieferte Spacer. Mit den Spacern liess sich der Innenring nicht mehr drehen.
Ab wann ist der axiale Druck auf die Innenlager zu hoch?
Erst wenn die Kurbel schwergängig wird? Oder ist schon leicherer Druck schlecht für die Innenlager?
Und führt zu hoher axialer Durck zum Lockern der Kurbelarme? Denn diese werden ja "nur" mit 35nm fest gezogen.
Würde mich über eine Einschätzung freuen.