|
Naja, halt mal den Ball flach. Es geht ja hier eben nicht um Materialermüdung unter definierten Lastfällen, sondern um mögliche Sturzfolgen durch einen eben nicht vorgesehenen Lastfall. Und da ist ein CF Laminaten als anisotropes Material eben POTENTIELL gefährdeter als ein isotropes Material wie Alu. Du kannst eben doch relativ einfach einzelne Lagen durch Scherbelastung delaminieren. Diese Schäden sind meistens auch erkennbar, deshalb ist eben eine ordentliche Begutachtung so wichtig. An einem typischerweise unlackierten Bauteil wie einem Lenker ist das auch einfacher als bei einem lackierten Rahmen. Dass Carbon meist schlagartig katastrophal versagt, ist nun mal Fakt. Wer davor Angst hat, sollte lieber austauschen. Denn der professionelle Gutachter ist vermutlich teurer als das Neuteil.
Alu stand hier, soweit ich das gelesen habe- man möge mich korrigieren- nicht zur Debatte.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
|