gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 09:35   #1345
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...
Kam der Gedanke, AZ hier nur für U65 zu verwenden denn von der StIKo? Ich dachte, dass käme vom Paul-Ehrlich-Institut.
Es war die STIKO.

Das Paul-Ehrlich-Institut ist mit einem Ecperten in der EMA vertreten und somit in gewisser Weise Teil der europäischen Zulassungsbehörde. In den Meldungen des Paul-Ehrlich-Isntituts zu Astra-Zeneca habe ich keine Anwendungsbeschränkung auf unter65-Jährige entdecken können.

Karl Lauterbach, der ja bekanntlich eine erstaunlich hohe Trefferquote bei seinen fachlichen Aussagen und Prognosen im Zusammenhang mit der Pandemie in den verganenen 12 Monaten hatte, hatte gestern abend auch die deutsche Anwendungsbeschränkung auf unter 65 in deutlichen Worten kritisiert.

Da die STIKO ja vor 4 Wochen die Anwendungsbeschränkung mit fehlenden Daten begründet hatte (in der Tat waren die Studiendaten für über 65jährige damals aufgrund der Zusammensetzung der Probanden der Phase-3-Studie unbefriedigend) wäre jetzt höchste Zeit, diese Einschätzung zu korrigieren, nachdem Schottland jetzt in überzeugender Weise die Wirksamkeitsdaten nachgeliefert hat.
Bin gespannt, wie lange jetzt noch gezögert wird, da eine zeitnahe Änderung der Anwendungsempfehlung basierend auf neuen Daten ja auch ein Eingeständnis einer Fehleinschätzung wäre, da viele andere Experten vor drei Wochen mit dem damals gleichen Datenmaterial zu anderen Schlüssen gekommen waren.

in dieser Pandemie muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass man wegen des hohen zeitlichen Handlungsdrucks im Kampf gegen die Infektion nicht für jede Maßnahme auf perfekte wissenschaftliche Daten warten kann, sondern sich oft auch mit begründeten, von der medizinischen Erfahrung gedeckten Einschätzungen begnügen muss. Dass war am Anfang hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken zu beobachten und gilt für nahezu alle Lockdown-Maßnahmen, von denen man auch nicht perfekt studiengestützt im Detail weiß wieviel sie genau bringen und die man trotzdem einsetzen muss, weil man die Pandemie nicht einfach ungebremst laufen lassen kann.

Geändert von Hafu (24.02.2021 um 09:40 Uhr).