gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenheim (in Deutschland und grundlegend)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2021, 08:28   #110
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Vollig unnötiges Risiko!
Du hättest auch für 20Jahre Zinsbindung vereinbaren können.
Es gibt per Gesetz für den Verbraucher nach 10Jahren die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.
Also zuhören im Beratungsgespräch
Du ( und der ein oder andere hier) irrst dich. Ich habe sehr gut zugehört. Zur Debatte standen 10 oder 15 Jahre. Die meisten empfahlen mir 15 Jahre, weil die Zinsen aus damaliger Sicht „gerade günstig waren“.
Der Berater, bei dem ich unterschrieben habe, gab mir einen genialen Tipp:

Wenn ich nur 10 Jahre statt 15 nehme, bekomme ich etwas günstigere Zinsen. Wenn ich dieses Geld diszipliniert auf Seite lege und jedes Jahr eine kleine Sondertilgung mache, dann habe ich nach 10 Jahren so viel getilgt, dass ich nach diesen 10 Jahren sogar bei deutlich höheren Zinsen unterm Strich günstiger wäre.
Er hat recht behalten. Beim Bankkredit habe ich nachher dank sondertilgungen nur noch eine Restsumme von 8000 Euro gehabt. Beim KFW Kredit konnte ich keine Sondertilgungen machen. Aber dadurch, dass ich den Bankkredit nun ganz los bin, konnte ich hier ganz entspannt umschulden.

Ich hab lieber eine kleine Restsumme mit hohen Zinsen, als eine hohe Restsumme mit sportlich niedrigen Zinsen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten