gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenheim (in Deutschland und grundlegend)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 12:21   #37
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.751
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich fände das wg. Platzverbrauch total wichtig. Wir haben selbst das Elternhaus meines Mannes renoviert. Ja, die Raumaufteilung ist nicht 100%ig ideal, aber das Haus hat einfach seinen Charme. Wir haben damals alles alleine renoviert und, da energiesparend saniert, über KFW-Darlehen seeeeeehr viel Geld gespart im Vergleich zum Neubau.
Das kommt halt auch stark drauf an wo das zu kaufende Haus steht. In der kompletten Grenzregion zur Schweiz beispielsweise, sind die Immobilienpreise völlig überteuert. Da zahlst du für das 80er Jahre Haus schon annähernd den gleichen Betrag wie ein Neubau auf einem von der Kommune erworbenen Grundstücks. Hast dann aber weder ein Haus nach deinen Vorstellungen, musst noch Arbeit reinstecken und hast energietechnisch in der Regel eine deutlich schlechtere Bausubstanz.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Hi,

du hast es schon richtig erkannt, das Problem wird das Grundstück sein. Solltest du eines finden, wird sich aus dem Bebauungsplan schon vieles bzgl. Länge, Breite, Höhe etc. ergeben. Da bleibt dir womöglich nicht so viel Wahl.
Mittlerweile wird da ja noch viel mehr vorgeschrieben beispielsweise Dachform, Baulinie,...
iChris ist offline   Mit Zitat antworten