Zitat:
Zitat von MattF
Als zweites war mir wichtig, nicht zu weit weg von der Arbeit zu wohnen, klar ist das evtl. schwierig weil es dort evtl. teuer ist aber ich hätte niemals Bock jeden Tag 1h oder mehr mit dem Auto auf die Arbeit zu fahren. Das hätte ich nie gemacht.
|
Den Punkt kann ich sehr gut verstehen und den haben wir auch auf dem Schirm, aber sowas kann man halt auch nicht planen. Man arbeitet ja selten sein ganzes Leben lang in derselben Firma. Und selbst dann kann sich da was ändern. Bei meiner aktuellen Arbeit hatte ich vorher einen "kurzen" Arbeitsweg von 30min mit dem ÖPNV, bin aber dabei im Stadtkern umgestiegen, konnte also spontan in die Stadt gehen, wenn ich wollte. Dann hat unsere Firma selbst gebaut, am Stadtrand weit weg von uns. Ende vom Lied: mit dem ÖPNV wäre ich nun 1h unterwegs, mit dem Rad sinds ca. 40min und mit dem Auto so 20min.
Wer also die Planbarkeit seines Arbeitswegs mit einbeziehen will, der dürfte halt auch nicht bauen, weil man dadurch unflexibel wird.
Weiter raus macht für mich auch nur dann "Sinn", wenn die aktuelle Regelung mit Home Office auch über die aktuelle Situation hinaus Bestand hat, und zumindest bei unserer Firma ist das sehr realistisch.