gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfrage: Krafttraining ja / nein / vielleicht ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2021, 16:15   #26
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Also gerade wenn ich nach Hawaii wollen würde, würde ich eher wieder zielgerichteter Krafttraining machen und lieber mal den 4ten Lauf oder die dritte Schwimmeinheit weglassen.

Gibt inzwischen ganz gute Untersuchungen, dass die "Zeit bis zur Ermüdung" sich deutlich verbessert. Und Ermüdung ist neben dem energetischen Thema ja das Hauptproblem auf der LD. Dazu kann man sich da im Herbst auf nen gutes Niveau bringen und kommt den Rest des Jahres mit einer moderaten Einheit zur Erhaltung gut hin und hat in 1h was sinnvolles für alle drei Sportarten gemacht. Eine zeitsparendere Einheit dürfte auf dem Niveau schwierig zu finden sein.

Wenn man Richtung Saison im Erhaltungstraining ist, beeinträchtigt dass auch nicht mehr groß die intensiven Einheiten. Wenn doch macht man halt einfach noch weniger, so schnell baut man dann trotzdem nicht ab.
Denke auch, dass mit der Zeit die Vorbelastung bzw. Das Training an sich sich nicht merh stark bemerkbar macht in den Ausdauersessions. Ich halte 2-3 Krafteinheiten , meist GK Kombi Free und Maschinen/Freie Gewichte im Winter, im SommerHJ dann reines GK Programm- eher so Crossfit Varianten. Das aber schon immer, da ich aus diesem Bereich herkomme.
Aufgrund meiner Knieprobleme notwendig , da ich so die Muskulatur fürs Knie erhalten kann und muss.