gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfrage: Krafttraining ja / nein / vielleicht ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2021, 09:12   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.937
Bei den folgenden Punkten finde ich mich wieder im Sinne PRO Krafttraining

Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
-Krafttraining kann zu einer Leistungssteigerung führen, wenn der Umfang ausgereizt ist und man nicht mehr weiter kommt mit Ausdauertraining
Neben Job und Familie ist die Zeit knapp und weiteres Ausdauertraining oft nicht möglich schon rein zeitlich, eine halbe Stunde Krafttraining aber sehrwohl
Konnte mich im Lockdown Frühjahr 2020 beim Schwimmen deutlich verbessern durch Krafttraining und ohne jegliches Wassertraining, im Sommer dann diverse PBs

Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
-Krafttraining kann bei Verletzungen und Muskulären Defiziten helfen
Das trifft vermutlich auf 90% aller Sportler zu: Verletzungsprophylaxe, Defizite/Dysbalancen

Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
-auf die Grundlagen fokussieren, und nicht irgendwelche Clownsübungen die möglichst funktional sind (Einbeinige Kniebeugen mit Langhantel auf einem Bosu Ball)
Einbeinig auf Bosuball ist top, aber besser ohne die Langhantel

Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Ich mache es gerne weil es mir Spaß macht, wenn mir aber Trainingszeit fehlt und ich z.B. nach Hawaii will, würde ich das als erstes wieder aus meinem Plan streichen.
bei mir auch so, in der Wettkampfphase ist Krafttraining ganz sicher weit hinten (Erhaltung bzw. letzte Wochen vor dem Hauptwettkampf selbst die nicht mehr), aber in der Grundlagenphase sollte es deutlich weiter vorne sein
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten