Zitat:
Zitat von ironmansub10h
Ne, ich sehe es es live- was die Kollegen in ihrem Beruf fabrizieren. Grenzt manchmal fast schon an Arbeitsverweigerung, Excel? Word, nene das ist mir zu viel Technik, da bin ich zu alt für, haben wir schon immer so gemacht, ne, dafür habe ich echt nicht auch noch Zeit- die gängigen Sprüche in der Lehrerbesprechung wenn es um die Neuerungen geht. Ich sag nur- Digitales Whiteboard für 6000 €- keiner nutzt es.
|
Traurig, was für Kollegen Du hast bzw. meinst Kollegen zu haben. Oder ist es der klassische Lehrerblick auf "Fehler" und nicht auf "positive" Dinge?
Ich kann natürlich nur auf die Verweigerer achten und dann auf die Allgemeinheit schließen oder ich gucke mir die Leuchttürme an und schließe dann auf die Allgemeinheit.
Ich würde von meiner Berufsschule behaupten, dass maximal 5-10% so negativ sind, wie Du beschreibst. 50% gehen normal mit der neuen Materie um und 40% freuen sich auf die Digitalisierung als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht.
Da läuft bestimmt in der Kommunikation bei euch viel falsch - man muss die Leute doch auch überzeugen. So kenne ich es von der freien Wirtschaft, aber auch von Schulen.
Wir haben in jeder Klasse Touchpanels...unser Schulleiter hat einfach alle anderen Tafeln abmontieren lassen, weil die "Zweifler" die Touchpanels sonst nicht nutzen würden. Jetzt freuen sich ALLE (zu mindest mit denen ich spreche) über die Investition (die bei uns nicht so hoch war, wie Du beschreibst).