gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HOKA Laufschuhe - Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2021, 09:45   #320
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 420
Hallo, ich laufe drei Hoka Modelle, den Clifton 7, Mach 3 und den vor kurzen hier im Forum die Runde machenden Clayton 2. Ich finde alle drei super und kann folgendes Berichten:
Clifton 7 (ca. 400 km): super weich, eher breit im Vorfuß (aber kein Altra), für mich recht normales Fußbett. Egal wie man "Trampelt", der Schuh dämpft es weg. Keine Blasenprobleme.
Mach 3 (ca. 60 km): deutlich härter und straffer als Clifton 7, leichter, weniger Grip, etwas schmaler gebaut und eher was fürs Tempo. Fußbett ebenfalls relativ normal. Mittelfußlaufen geht darin besser als Fersenlauf. Keine Blasenprobleme.
Clayton 2: Schön leicht, straff gedämpft, im Vorfuß wie der Mach aber flexibleres Material. Das Fußbett muss jedoch zum Fuß passen. Erstens ist das Gewölbe auf der Innenseite recht ausgeprägt. Dies ist wahrscheinlich die Blasenursache bei vielen, wenn man kein ebenso ausgeprägtes Fußgewölbe hat. Ich habe das, und deshalb auch keine Probleme (zum Glück). Auch eine andere Einlegesohle würde das Problem nicht wirklich minimieren, da der Außenschuh an dieser Stelle nach innen gewölbt ist. Irgendwie umschließt der Schuh generell den Fuß im Fersenbereich recht stark, so wie wenn man in weichen Gips steigt und diesen fest werden lässt. Das könnte bei dem Ein oder Anderen auch zu Problemen mit Blasen oder allg. Schmerzen führen. Dabei ist nicht sowas wie eine Sockenartige Paßform vom Obermaterial gemeint, sondern die starre Struktur des Schuhs im unteren Bereich.
Was mir bei Hoka auffällt, die Schuhe sind irgendwie so speziell, dass sie so richtig zum Fuß passen müssen. Plattfüßer werden wahrscheinlich nicht mit Hoka warm. Asics oder Saucony passen irgendwie immer, egal welches Modell. Einfach unauffällig. Die Größe muss halt stimmen.
Viel Spaß beim Probieren....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten