Zitat:
Zitat von keko#
Eins meiner Kinder hat mir geschrieben, dass Frankreich einen dritten Lockdown abgelehent hat. Trotz steigender Infektionszahlen bleiben Schulen und Kindergärten in Frankreich vorerst geöffnet. Urlaub an Fasching ist erlaubt 
In Paris gab es in den vergangenen Woche massive Proteste von Studenten.
|
es fehlen ja auch immer noch aussagekräftige europäische Studien zu den Effekten der verschiedenen Maßnahmen.
Researchgate listet aber schon einiges.
Hoffen wir, dass da etwas aussagekräftiges in Richtung Öffnungsmöglichkeiten kommt, bevor die jüngeren Menschen in ganz Europa in Massen auf die Straßen gehen und sich den Lockdowns gewaltsam wiedersetzen, wie gerade vor Tagen in den Niederlanden.
Sonst bin ich als Biologe bei HaFu, die mRNA Impfstoffe zeigen eine Wirksamkeit und wenig, und da erwartete, Nebenwirkungen, sehr gut!
@Sabine: Von Influenza Impfstoffen wissen wir, da wird auch Jahr für Jahr eine Nachimpfung nötig, angepasst auf (erwartete!) neue Varianten. Immer mit mehr oder minder Glück bei dem Impfstoffdesign. Also, durch die besser und vor allem schneller modifizierbaren mRNA Impfstoffe erwarte ich bei allen Virusinfektionen eine gesundheitliche Verbesserung der Reaktionen der Gesundheitssysteme. Und auf lange Sicht sind mRNA Impfstoffe extrem günstig herstell- und modifizierbar.
Gibt dann halt Influenza- und Corona-Impfempfehlungen jeden Herbst.
Bleibt gesund, schönes WE
Thomas