Zitat:
Zitat von MattF
Das seh ich ähnlich. Der Zustand ist: Der Staat sorgt für Sicherheit und ich kann unbelastet mein Leben führen und muss mir über nichts Gedanken machen.
Werde ich darin gestört durch reale Probleme wie Pandemie oder Klimawandel, werde ich sauer, weil der Staat seine Arbeit nicht macht.
...:
|
Hab das auch schon mal anklingen lassen. Unsere (westliche) Gesellschaft ist nicht fähig und bereit, solche Krisen effizient zu meistern. Das sieht man an vielen Widerständen gegen die Massnahmen und den vielen Eigeninterpretationen, was richtig und was falsch ist.
Wir sind aber auch so erzogen worden, die Freiheit des Individuums und Selbstverwirklichung steht mittlerweile im Fokus der Bedürfnispyramide. Daher gibt es auch grossen Aufschrei, wenn der eine ins Schwimmbad kann und der andere nicht.
Die neue Hochkultur entsteht oder besteht meiner Meinung nach bereits ganz wo anders, nämlich im Südostasien und besonders China. Die haben aus vorherigen Krisen gut gelernt.
Das will aber keiner hören, da wir eingebläut bekommen, dass wir die Speerspitze der modernen Welt sind. Solche Wertvorstellungen, die ich ja arrogant nenne, sind aber auch nicht von einem Tag auf den anderen zu ändern.
