Zitat:
Zitat von Hafu
Danke für den Hinweis. Da habe ich aus dem Gefühl, dass es nahezu keine journalistische Auseinandersetzung mit den weltweiten Drohneneinsätzen mehr gibt, falsch argumentiert.
Ich habe gerade nochmal nach Zahlen zur Anzahl von Drohnenangriffen bzw. Opferzahlen aus 2019 und 2020 gesucht und absolut nichts gefunden.
Während Obama mit den entsprechenden Zahlen sehr transparent umgegangen ist und Journalisten eine klare Faktenbasis hatten, über die sie schreiben konnten und die Ära Obama mit der Ära Bush vergleichen konnten, veröffentlichen Pentagon und CIA mittlerweile fast überhaupt nichts mehr in dieser Hinsicht und kritische Journalisten können aktuell nur noch spekulieren.
Mein daraus reslutierender Eindruck dass weniger passiert, weil es weniger Schlagzeilen zu der Problematik gibt, ist aber höchstwahrscheinlich verkehrt.
|
Trump hat weit mehr Drohnenangriffe als Obama autorisiert. Ich kann eine mir zu Afghanistan vorliegende Grafik aus Datenschutzgründen nicht teilen, aber such doch mal gezielt nach entsprechenden Flügen in den letzten vier Jahren, da findest Du selbst über google einiges (z.B. Pakistan, Somalia, Afghanistan). Übrigens auch mit zahlreichen Todesopfern.