Zitat:
Zitat von Hafu
Die Fälle gibt es, aber das Weihnachtsgeschäft ist vorbei. Der Großteil des finanziellen Schadens, der im Einzelhandel entstanden ist, lässt sich auch durch Lockerungsmaßnahmen Ende Februar oder März nicht mehr wirklich abfedern.
Andererseits kann der Handel zumindest auf eine sehr normale bis in vielen Fällen sogar weit überdurchschnittlich gute Sommer- und Herbstsaison zurückblicken, denn nach der ersten Welle wurden die Geschäfte und Kaufhäuser als allererstes wieder geöffnet, während Schulen und Kitas noch mehrere Monate geschlossen blieben. Manche Einzelhandelsgeschäfte hatten im Sommer sogar die höchsten Umsätze seit Jahren, da die Menschen Geld, das sie sonst für Urlaub ausgegeben hätten, in den Konsum steckten.
In der ganzen, einst milliardenschweren Eventbranche inklusive dem Profisport (mit Ausnahme Fußball, der wirtschaftlich auch mit leeren Stadien funktioniert über Fernsehrechte refinanziert) sowie im Tourismusbereich sind die finanziellen Schäden mit Sicherheit deutlich höher als im Handel. Und diese beiden Branchen habe in den nächsten Monaten auch keine realistische Perspektive in wenigen Monaten zu einer näherungsweisen Normalsituation zurück zu kehren.
|
Einer meiner besten Freunde hat einen für unsere (Stadt-) Verhältnisse großen Laden mit 2 Filialen in anderen Städten. Glaub mir dass ihn existentielle Ängste umtreiben, inklusive seiner knapp 50 Mitarbeiter.
Du bist da leider relativ ahnungslos (sorry dass ich das so sagen muss).
Die Lager sind voll und die neue Ware für den nächsten Winter MUSS bereits geordert werden - auch wenn keiner weiß wie die Situation dann ist - nur ein Beispiel.