gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2021, 18:12   #613
Acula
Szenekenner

Rouvy Race

Heute wollte ich ja eigentlich Intervalle fahren, aber irgendwie habe ich mich dann spontan zu einem virtuellen Rennen angemeldet. Über 11,24 km sollte es den Passo Sella hinaufgehen. Ich bin ja bisher weder in der realen, noch in der virtuellen Welt Radrennen gefahren. Ich wusste nur eines, man muss direkt beim Start lossprinten um in der ersten Gruppe zu sein Das das bergauf natürlich eher dämlich ist, ist mir eigentlich auch bewusst...eigentlich
Da ich etwas spät dran war, gab es nur 5 Minuten aufwärmen für mich. Mit dem Start habe ich dann los gelegt wie die Feuerwehr. Das ich komplett überziehe war mir zwar früh bewusst, aber ich war so voller Adrenalin, dass ich einfach fahren wollte bis ich platze. Ich habe mir dann gedacht, ob ich in die Top 10 komme oder ansonsten 100. werde ist mir egal
Naja gut, nach knapp 18 Minuten und fast 400 Höhenmetern bin ich dann geplatzt. Es folgten knapp 4 Minuten in denen ich irgendwie versucht habe nicht mehr zu hyperventilieren. In dieser Zeit ist meine Herzfrequenz tatsächlich um fast 15 Schläge gefallen und ich konnte mich dann auch wieder fangen und habe nicht nur eine zweite Luft, sondern auch einen neuen Kampfgeist gefunden. Ich bin dann noch relativ gut weiter gefahren und habe nach 40 Minuten mit 5:33 min Rückstand das Ziel erreicht.
Ich muss sagen, mir hat das super viel Spaß gemacht und mit etwas mehr Gehirneinsatz könnte das sogar richtig motivierend sein. Aber ich habe mich entsprechend auch komplett zerstört.
Die Zahlen zu diesem Rennen sind dafür sehr gut. Ich habe in den ersten 20 Minuten mit 294 W im durchschnitt und 300 W NP meine bisher besten Werte aufgestellt und das obwohl ich hintenraus total eingegangen bin. Nach 15 Minuten lag ich noch bei 310 W durchschnitt und die ersten 2 Minuten bin ich mit fast 5 W/kg KG auch stark gefahren. Das coole ist, dass ich im zweiten Abschnitt, also nach meinem Durchhänger, auch noch auf 272 W über 20 Minuten kam. Dadurch bin ich für das gesamte Rennen 282 W gefahren und damit über 40 Minuten exakt die Leistung meines all-out 20 Minuten Tests vor 3 Wochen. Damit kann ich doch Leben.
Vermutlich werde ich dann meinen für nächste Woche geplanten FTP-Test streichen, da Garmin mir aus diesem Rennen eine neue FTP von 266 W errechnet hat (entspricht 90 % der 20 min Leistung), also eine 5 W Steigerung in den letzten 3 Wochen. Viel ist das ja noch nicht (3,55 W/kg KG), aber ich habe auch noch etwas Weihnachtsspeck den ich abbauen kann. Eine Steigerung auf 280 W und Reduktion auf 70 kg, sollte denke ich bis zum Sommer drin sein. Aber mal schauen was rauskommt, trainieren tue ich ja eh so wie ich es nun mal gerne tue.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten