|
Ausdauersportler sind ein große potentielle Kundengruppe. Das im Sport motivierte und leistungsbereite Menschen häufig auch auch beruflich erfolgreich sind ist ja nix Neues. Triathleten stehen wie kein anderer Sportler für Motivation. Also insgesamt eine für DKW interessante Gruppe. Wir haben hier i. Ü. das Sponsoring des Marathons und des DKW Tria Teams. Ausserdem haben wir bei DKW sehr stark das Thema Jugend und Nachwuchsförderung im Markting. Man sehe sich nur mal die Projekte auf der DKW Page an.
Wie erfolgreich die Vermarktung eines Triathlon Teams ist, kann nur einer beurteilen: DKW . Es geht bei der Vermarktung um den Geschäftserfolg/das Image von DKW und nicht um Sport. Schwer genug Marketingmaßnahmen in ihrer Auswirkung auf das Gechäft zu beurteilen. Nicht selten kosten die Zahlen die man zu diesem Zweck erhebt mehr als der eigentliche Gewinn aus der Marketingmaßnahme ist.
Ob das Team sich selbst gut vermarktet (zu welchem Zweck)sollte man das Teammanagement fragen. Ich persönlich sehe abseits des DKW Deals keinen Marktteilnehmer, der für eine Gruppe Sportler aus iner Randsportart ein ähnliches Engagement eingehen würde - nicht die nächsten 3 Jahre.
Ich habe das schon an anderer Stelle (DTU Diskussion) gesagt: Triathlon (schon gar nicht Langdistanz) ist wirtschaftlich und sportpolitisch nicht relevant. Für DKW ist es lediglich ein Vehikel. Das kann sich ändern, ich würde es mir wünschen, der Glaube aber fehlt mir.
Btw: Eigentlich ist das sowas wie ein Min/Max Prinzip von DKW. Ich hole mir den Doppelweltmeister und eiun ganzes Nachwuchsteam rund rum. Also bin ich der große Förderer. Bullshit! Das bischen Geld, dass die da reinstecken ist ein Fliegenschiss. Selbt wenn sich DKW alle(!!) Profitrias der Welt unter Vertrag genommen hätte, würde das wohl kaum ins Gewicht fallen. Wahrscheinlich hat Dietmar Hopp in Hoffenheim alleine mehr Geld gesteckt als die ganze Bank in das DKW Team.
Unterm Strich ist eine Vermarktung von Triathleten - egal ob als Team oder als Einzelperson - beides kann funktionieren, nicht skalierbar und höchst individuell.
My 5 Cents.
Grüße Helmut
|