Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b
...
Nach all dem, was Hambini zu FSA-Innenlager und deren Powermeter gezeigt hat, würde ich sowohl das Innenlager als auch das Tretlager als Letztes nehmen.
....
|
Der Powermeter bei der Kurbel, auf die Fras13 ein Auge geworfen hat, ist ja nicht von FSA, sondern ist ein lizenzierter Power2max-Powermeter.
Davon habe ich auch zwei im Einsatz (einen an einer Rotor-Kurbel und einen an einer FSA-Carbon-Kurbel). Auch bei mir (so wie bei glaube ich allen Power2max-Usern hier im Forum) arbeiten diese zuverlässig und unauffällig seit Jahren. Einmal im Jahr die Batterie wechseln, das ist das einzige was an Wartung bislang zu tun ist.
Dass in den Rennradforen sich oft über manche FSA-Kurbeln die Köpfe heiß diskutiert wurde, lässt sich leich ergoogeln. insbesondere mit der SLK-light-Kurbel hatten manche Nutzer wohl in irgendwelchen Chargen Probleme. Ich selber finde die SLK-light hübsch und habe sie seit über 10 Jahren an zwei Rädern im Einsatz. Auch meine letzten beiden Zeitfahrräder (ein 10 Jahre altes Felt B2 mit FSA Vision Trimax-Carbon-Curbel, dass auch mein Sohn eine Zeit lang nutzte und das neuere Giant mit FSA-Carbonkurbel plus Power2max) funktionieren unauffällig und ohne Probleme.
Ich kenne also kein plausibles Argument, warum man von FSA als Hersteller abraten müsste. Auch SRAM und sogar Shimano hatten schon bei vereinzelten Chargen Qualitätsprobleme (bei Shimano waren mal Ultegra-Kurbeln betroffen, bei SRAM waren es glaube ich Force- und SRAM-Red-Kurbeln, mit denen manche mal Defekte hatten). Im internet melden sich halt bevorzugt immer unzufrieden Nutzer zu Wort und je größer die Stückzahlen bei einem besonders verbreiteten Hersteller (wie den oben genannten Namen FSA, SRAM, Shimano) sind desto mehr Problemmeldungen findet man selbst bei selten auftretenden Defekten.