gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lit Hiit
Thema: Lit Hiit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 20:12   #85
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Wenn ich an einem Tag in den Wald laufe und verdammt miese Beine vorfinde, dann trainiere ich an dem Tag tendenziell weniger hart und weniger lang. Wenn ich stattdessen gute Beine habe, mache ich auch mal schneller oder hänge ein paar Kilometer dran.

Wenn man nach einwöchigem HIT-Block anschließend mehrere Wochen schwere oder ziemlich schwere Beine hat, dann hat das doch einen Einfluss darauf, was in diesen Wochen im Training so geht.

Durch das spezielle Studiendesign wird diese Tatsache der Trainingspraxis ausgehebelt. Weil die Gruppe, die sich wochenlang viel besser fühlt als die andere, nicht mehr als jene trainieren darf, die sich wochenlang mit schweren Beinen herumschleppt. Ich empfinde das als ziemlich künstlich und praxisfern.

(Neben etlichen weiteren Nachteilen der Blockbildung, die bisher noch nicht zur Sprache kamen.)

Wenn ich nach meinem Umfeld gehe, trifft das aber auch auf 90% der "normal" trainierenden zu. Wenn man denen erzählt, dass sie beim Ga1 Training nicht ständig halbhart trainieren sollen, nur weil es gerade geht und sich gut/machbar anfühlt, dann brauch es da meiner Erfahrung nach auch sehr viel Überzeugungsarbeit. Gefühlt sind die dann auch alle viel zu locker unterwegs und würden lieber schneller, als eigentlich sinnvoll ist. Aber dass einfach nur mehr Intensität nicht zwangsläufig zu beseren Leitungen führt, ist ja inzwischen ganz gut untersucht, speziell, wenn es dann nur so halbgar ist.

Nach einem HIT Block regelt sich das Problem halt von selbst und man hält sich etwas bereitwilliger im Ga1 Bereich auf, wenn das auf dem Plan steht.

Ich will hier auch gar nicht zu sehr Pro Hit argumentieren. Hier wurden ja auch schon negative Erfahrungen berichtet. Ich wollte nur darauf, dass man das Ganze auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

Nach meinem Verständnis hat man inzwischen halbwegs eine Idee, wie viel Intensität in welchen Bereichen anteilig halbwegs sinnvoll ist, genauso dass mehr Umfang erstmal tendenziell auch zu mehr Leistung führt. "Jetzt" schaut man halt, wie man diese Intensität verteilen kann bzw. ob das einen Unterschied macht. Ein Unterschied ist anscheinend, dass es von vielen subjektiv als Belastender empfunden wird.

Ob und warum man das ggf. in Kauf nehmen will oder kann ist ja dann eine Entscheidung, die in der Praxis Einzelfallbezogen gefällt werden muss.