gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lit Hiit
Thema: Lit Hiit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 19:16   #82
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, du hast einen Denkfehler. Die Studie beantwortet nicht die Frage: wie bekommen wir am meisten Form mit 12 Stunden Training pro Woche. Sondern sie untersucht einen Effekt im Vergleich mit einer ganz bestimmten Vergleichsgruppe. Diese Vergleichsgruppe hat subjektiv weniger hart trainiert, als die erste Gruppe.

Was herausgekommen wäre, wenn beide Gruppen subjektiv gleich hart trainiert hätten, darauf gibt die Studie keine Antwort.
Das kann man jetzt je nach Sichtweise hin und her drehen. Ich würde sagen, sie haben gleich hart trainiert, die einen haben es aber subjektiv nur als härter empfunden.

Wenn du jetzt das subjektive Belastungsempfinden versuchst gleich zu lassen und TRAD nach deiner Sichtweise dadurch mehr Intensität in den 12 Stunden macht, dann könnte man das genau umgekehrt kritisieren. Dann hast du ja nicht Blocktraining gegen TRAD getestet, sondern halt auch objektiv "weniger Intensität" gegen "mehr Intensität".

Wie viel Intensität anteilig sinnvoll ist, wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Die Studien sagen ja auch nicht, dass ab sofort alle nur noch so trainieren sollen, weil das jetzt der Hit (hoho ) ist.

Ich persönlich empfinde es Phasenweise sogar als angenehmer. Ich hau mich eine Woche weg. Da steht der Sport im Vordergrund. Danach hab ich zumindest mental 3 eher entspannte Wochen, in denen es mir leichter fällt, mich auf andere Aspekte des Lebens zu fokussieren. Da der Fokus dort eher im Ga1 Bereich liegt, kann man das dann auch etwas entspannter mal hin und herschieben, ohne sich Gedanken zu machen, dann irgend ne andere Einheit nicht zu packen. bzw. nicht erholt genug für die nächste Intervalleinheit zu sein.

Man muss halt abwägen, wann man sowas macht. In ner direkten LD Vorbereitung ist so ein VO2Max Block stoffwechseltechnisch vermutlich nicht das aller cleverste und auch nicht das Hauptproblem.