22.01.2021, 17:19
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Bockwuchst
Ich hab den Podcast gehört und da steht es tatsächlich in einem etwas anderen Zusammenhang. nämlich mit einer schnellen Öffnung wenn die vermeintlichen Risikogruppen geimpft sind.
Tatsache bleibt: Wenn man die Maßnahmen zurück nimmt ohne dass man zumindest in die Nähe von "fast kein Virus mehr" gekommen ist, werden die Zahlen sofort wieder exponentiell hoch gehen. Konnte man aktuell in ganz vielen Ländern live beobachten. UK, Irland (bei diesen beiden mutmaßlich noch verstärkt durch B1.1.7), Tschechien, Portugal, Spanien.
|
Und Drosten bestätigt auch im SPON-Interview, dass man nicht damit rechnen könne, dass die Fallzahlen im Sommer automatisch deutlich runter gehen.
Zitat:
SPON: Können wir im Frühjahr, wenn es wärmer wird, auf niedrigere Fallzahlen hoffen?
Drosten: Ich denke, nicht. Dass wir 2020 einen so entspannten Sommer hatten, hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass unsere Fallzahlen im Frühjahr unter einer kritischen Schwelle geblieben sind. Das ist inzwischen aber nicht mehr so. Ich fürchte, jetzt wird es eher so sein wie in Spanien, wo im Sommer die Fallzahlen nach Beendigung des Lockdowns schnell wieder gestiegen sind, obwohl es sehr heiß war. Auch in Südafrika, wo derzeit Sommer ist, bewegen sich die Fallzahlen auf hohem Niveau.
|
christian-drosten-wir-muessen-durchhalten-und-vor-allem-auf-die-bremse-treten (Paywall)
Geändert von qbz (22.01.2021 um 19:15 Uhr).
|
|
|