21.01.2021, 22:36
|
#140
|
|
Szenekenner
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.299
|
Zitat:
Zitat von NBer
Wieder 2 Gedanken dazu.....niemand bezweifelt, dass Sport mit Nasenatmung möglich ist. Die Frage ist...gibt es einen sportlichen Benefit, sich das ganze Üben und Arbeiten daran lohnt? Selbst wenn ich dasselbe wie mit Mund/Nasenatmung hinbekomme, warum sollte ich etwas erlenen, dass mit einer anderen Technik schon funktioniert?
Mein Schwimmen und Radfahren hat dadurch (siehe oben: breit und tief erklärt) wesentlich gewonnen. Mit Mund-Brustatmung war das nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass es bei anderen auch möglich ist. McKeowen kann Dir dazu Dutzende Studien und Hunderte/Tausende Menschen nennen.
Zudem habe ich durch die Befeuchtung, Erwärmung und Filterung der Luft (bei der Mundatmung NICHT vorhanden) einen viel besseren Schutz gegen Schädlinge (auch Covid).
Des weiteren habe ich seitdem nicht einmal eine verstopfte Nase gehabt.
Übrigens auch keine Erkältung.
Und was mir nicht ganz klar ist, weshalb du die Zwerchfellatmung ausschließlich mit Nasenatmung in Verbindung bringst. Das ist doch ein Basic der allgemeinen Atmung, dass man so viel wie möglich das Zwerchfell einbeziehen sollte, ganz einfach weil es der größte Muskel im Atmungsprozeß ist. Also völlig unabhängig von Nasenatmung.
|
Ein HNO- oder Pneumologe bzw. vor allem der aus meiner unmaßgeblichen Sicht mit Abstand führende Atemspezialist McKeowen dürfte das genauer erklären können.
McKeowen hat bei YT locker über hundert sehr überzeugende Videos und Podcasts zur Buteyko und Oxygen Advantage Methode. Dort wird auch dieses Thema theoretisch und praktisch ausführlich behandelt.
In meiner Anwendung merkt man deutlich, dass ich bei der Nasenatmung mehr Luft viel tiefer in das Zwerchfell hinunterbekomme. Die Leistungen der Apnoe Taucher wären sonst gar nicht möglich. Probiere es mal praktisch aus!
Ich sehe das auch bei den objektiven 3 wöchentlichen Lungenfunktionstests mit dem Airofit. Alle 3 Werte haben sich deutlich gesteigert.
Wie in meinem obigen Artikel angesprochen, gehe ich IMHO davon aus, dass die meisten eine schwache Zwerchfellatmung haben und sich diesbezüglich stark überschätzen. Von einem "Basic" würde ich deshalb nicht sprechen.
Notiz:
Ich will hier niemand missionarisch überzeugen
oder Geld verdienen. Fernab davon.
Eigentlich wollte ich es sogar für mich behalten.
Schließlich ist in meiner AK der Kampf ums Podium ja auch kein leichter und die "marginal gains" beliebt ...
Zudem hatte ich viel Skepsis (hatte ich anfangs auch; bis ich die 100 Stunden Recherche und den Feldversuch investiert habe) und viele Nachfragen erwartet, die mich vom Beruf und Trainieren abhalten.
Seht es mir nach, wenn ich versuche ..., mich in diesem Thread aus Zeitgründen wieder rauszuziehen. Alles andere bleibt sonst wieder liegen.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
Geändert von speedskater (21.01.2021 um 22:54 Uhr).
|
|
|