gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 07:22   #39
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Zum Thema Homeschooling muss ich sagen, dass ich nun, als ich gestern gesehen habe, wie das mit dem Online Unterricht läuft, insgesamt sehr zufrieden bin. Die Lehrerin macht das sehr gut, wie ich finde. Zumindest fällt mir nicht ein, was sie anders bzw. besser machen könnte. Ich glaube auch nicht, dass sie weniger Arbeitszeit hat. Was sie für den Unterricht vorbereitet, dürfte eine Menge Zeit kosten. Alleine schon die Lehrvideos, die sie selbst erstellt. Die hat andere Arbeitszeiten, aber mit Sicherheit nicht weniger zu tun als vorher. Immerhin muss man Audiodateien aufnehmen, die Arbeitsblätter fotografieren und ihr das alles schicken. Und das schaut und hört sie sich alles an und gibt Feedback.
Das finde ich persönlich interessant. Meine Sicht hierauf: Seitdem wir Homeschooling betreiben ist mein Arbeitspensum gestiegen (war zuvor bereits jenseits der 50h/Woche). Meine SchülerInnen registrieren das und sind idR ziemlich dankbar. Die Eltern registrieren das und sind idR ziemlich dankbar. Im Internet lese ich ziemlich häufig "Die Lehrer arbeiten nichts".
Im Internet auch mal anderes zu lesen finde ich ganz nett.

Zum Training: Das geht ganz gut, habe zuvor ja auch schon viel gearbeitet und finde meine Timeslots. Liegt aber auch daran, dass unser Sohn schon recht groß ist und vieles im Homeschooling selbstständig macht. Hinzu kommt, dass er auch Rennrad fährt und Trainingszeit auch Papa + Sohn Zeit ist, da lässt sich einiges kombinieren (auch Gespräche über das Homeschooling).
Konkret(vielleicht interessiert ja wen mal der Innenblick ) - ein klassischer Tag:
5.30-6.30: Privates Zeug am Rechner zum wach werden
6.30-7.30: Nachrichten von Schülern, Kollegen, Schulleitung beantworten
7.30-15.00: Videokonferenzen (mit 15-20 Minuten Pausen dazwischen)
15.00-18.00: Weitere berufliche Konferenzen und / oder Sport, Unterrichtsvorbereitungen, Schülergespräche oder anderer Schabernack
18:00-21:00: Familienzeit
Ab 21 Uhr: Arbeitszeit am Schreibtisch (wieder Nachrichten beantworten, Unterricht vorbereiten, korrigieren, Projekte vorantreiben) - idR versuche ich um 23 Uhr ins Bett zu kommen.
Der Großteil der nicht unterrichtlichen Arbeit erfolgt am Wochenende. Die letzten Tage an denen ich nicht gearbeitet habe, waren 31.12. / 01.01. Soll aber keine Beschwerde sein, ich mache das gerne und es gefällt mir so - lässt sich auch ganz gut mit dem Sport vereinbaren, wenn ich die Arbeit auf 7 Tage / Woche aufteile.

Für das Training bedeutet das: Zwischen 1 und 2h unter der Woche. Am Wochenende dann häufig 3h + 5h.
Auf diese Weise komme ich dennoch auf 12-14h Training im Schnitt.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten