Zitat:
Zitat von Stefan
Ich habe Lehrer und Lehrerinnen im Bekanntenkreis, die einen riesen Aufwand betreiben, die für den Fall von Ausfällen der Lernplattform Unterrichtseinheiten aufgezeichnet und auf ihren YouTube-Chanel gestellt haben, die PowerPoint-Dateien mit Tonspur erstellen, zusätzliche Stunden für Schüler halten, die den Anschluss verpasst haben...... und Kandidaten, die sich das Leben wirklich einfach machen.
|
In einer mir bekannten Schule haben sich die Mathe-Lehrer der Oberstufe abgesprochen und jeder Lehrer macht zu einem bestimmten neuen Thema ein kurzes Erklärvideo. Das bekommen die Schüler am Beginn einer Stunde über Moodle vorgezeigt. Im Anschluss bekommen sie Zeit, Übungen zu dem Thema zu machen bzw. Hausaufgaben. Diese müssen sie einfach als Bild hochladen. Die Lehrer schauen sich die Sachen ihrer Schüler an und bewerten sie jeweils kurz verbal mit ein paar Worten. Der Schüler kann sich das wieder anhören.
Der Aufwand für die Lehrer ist nicht extrem hoch, da sie den Stoff sowieso auswendig können und nicht alle Video auf einmal machen müssen. Ein kurze Sprachnotiz geht auch schneller als irgendwas einzutippen.
Anfangs gab es gelegentlich mit Moodle ein paar Zicken, als die gesamte Schule drauf ging. Hat sich aber gelegt.
TOP! Sie sind im Stoff genauso weit wie in früheren Jahren auch.