gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 18:02   #29
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Der Grund ist lächerlich: WhatsApp hat die blöde Eigenschaft bei der Installation das gesamte Telefonbuch des Telefons auszulesen und an Facebook zu übermitteln. Abgespeichert Kontakte, die Facebook ablehnen und nicht benutzen, werden unfreiwillig auf diese Weise trotzdem, bei Facebook landen. Hässlich, ist aber bereits passiert. Bei meinem Handy, bei den Handys der Eltern und bei den Handys der Schüler. Der schaden ist also schon da. Ansonsten ist WhatsApp eher unbedenklich. Die Vorteile liegen momentan auf der Hand:
- Videoanrufe mit Eltern statt elternsprechtag
- klassengruppe mit wichtigen Absprung Ankündigungen
- Schüler können mich ansprechen und ich antworte zu einem günstigen Zeitpunkt
- jeder beherrscht die Technik
- Standorte senden bei praktikumsbesuchen und Ausflügen
- Fotos schicken bei problematischen Aufgaben

Bitte bedenken: Ich arbeite an einer Hauptschule. Wir müssen aufpassen, keine Schüler zu verlieren, wir müssen ihnen nachlaufen. Berufsschule oder Gymnasium ist eher andersrum.
In der Vergangenheit war WhatsApp auch schon verboten, aber Eltern hatten mich oft angeschrieben und im März/ April hat WhatsApp unsere Schule gerettet. Wir haben weder Schülergeräte, WLAN, Microsoft Teams oder ähnliche tolle Dinge.
Ich finde die Ablehnungsgründe für WhatsApp in keiner Weise lächerlich, sondern sehr valide! Bei dem vermehrten Aufkommen in Signal, die ich in den letzten beiden Wochen wahrnehme, scheint sich das inzwischen etwas herumzusprechen und damit ein bisschen in die Richtung zu entwickeln, dass auch non-WhatsApp-Messenger eine "kritische Masse" etablieren.

Dein Beispiel, Jens, ist ein gutes Beispiel für "persönlicher Einsatz und pragmatischer Umgang mit Tools rettet nach Versäumnissen in Organisation und Infrastruktur" aber leider auch ein gutes Beispiel für "Wozu Staat, wenn die Tech-Konzerne alles machen"