gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 14:20   #2965
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Airofit Atemtrainer ...
Wäre ja in der wasserlosen Zeit eine gute Idee, zumindest die Atemmuskulatur zu erhalten und - besser noch - zu verbessern.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Was ist der Grund dafür, dass Du selbst dann nur durch die Nase atmest?

...

Ich selbst werde weiterhin die Low-Tech-Ansätze ausprobieren, die mir gelegentlich vor die Flinte kommen.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
N
Ja, die Problematik existiert und ich neige gelegentlich zu einer verstopften Nase. Ich habe allerdings dann ein Video gefunden, in dem jemand (kann sein, dass es Patrick McKeown war) gezeigt hat, wie man die Nase gut frei bekommt und zu meiner Überraschung funktioniert das tatsächlich. Ich habe allerdings vergessen, wie es geht, irgendwas mit Nase zuhalten.
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Mund zukleben??
zu dem Airo-Dings kann ich nichts sagen, aber eine prima LowTech-Variante zum Atemmuskulaturtraining, die zudem auch Lockdown-kompatibel ist, ist Laufen mit Nasenatmung. Also Mund zu und nur durch die Nase. Langsam anfangen, langsam steigern. Bin vor ein paar Jahren bis 4:45er Tempo gekommen nach ein paar Wochen. Am Anfang eines solchen Laufes rotzt du erstmal die ganze Nase frei, beim aktuellen dunklen Sauwetter fällt das aber nicht weiter auf
Am besten eine ungerade Anzahl Schritte pro Atemzug, zB 3 Schritte einatmen, 4 aus, bei gerades Anzahl atmest du immer gleich, da gibts leichter Seitenstechen o.ä.

und jetzt zurück zum Schwimmen - Glückwunsch an Schnodo zum Erfolg des Videos!

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten