gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2021, 21:54   #27
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.649
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
warum ist das so?
Wegen der Nähe zu Facebook?
Der Grund ist lächerlich: WhatsApp hat die blöde Eigenschaft bei der Installation das gesamte Telefonbuch des Telefons auszulesen und an Facebook zu übermitteln. Abgespeichert Kontakte, die Facebook ablehnen und nicht benutzen, werden unfreiwillig auf diese Weise trotzdem, bei Facebook landen. Hässlich, ist aber bereits passiert. Bei meinem Handy, bei den Handys der Eltern und bei den Handys der Schüler. Der schaden ist also schon da. Ansonsten ist WhatsApp eher unbedenklich. Die Vorteile liegen momentan auf der Hand:
- Videoanrufe mit Eltern statt elternsprechtag
- klassengruppe mit wichtigen Absprung Ankündigungen
- Schüler können mich ansprechen und ich antworte zu einem günstigen Zeitpunkt
- jeder beherrscht die Technik
- Standorte senden bei praktikumsbesuchen und Ausflügen
- Fotos schicken bei problematischen Aufgaben

Bitte bedenken: Ich arbeite an einer Hauptschule. Wir müssen aufpassen, keine Schüler zu verlieren, wir müssen ihnen nachlaufen. Berufsschule oder Gymnasium ist eher andersrum.
In der Vergangenheit war WhatsApp auch schon verboten, aber Eltern hatten mich oft angeschrieben und im März/ April hat WhatsApp unsere Schule gerettet. Wir haben weder Schülergeräte, WLAN, Microsoft Teams oder ähnliche tolle Dinge.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten