gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan oder frei Schnauze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2021, 10:46   #70
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich habe meine Hand auf mein Herz gelegt und es hat geschlagen. Wie ist es bei euch, mal Hand aufs Herz:

Braucht es für (ambitionierte) Ziele einen Trainingsplan, oder bekommt man es auch frei Schnauze hin, das Beste aus sich rauszuholen?
Also ich finde für wirklich "ambitionierte Ziele" zu erreichen, kommt man um einen Trainingsplan nicht herum. Ob man den jetzt auf Papier braucht (zum Abhaken) oder einfach im Kopf hat (durch Vorkenntnis/Sportstudium oder jahrelange Erfahrung), ist denke ich sehr individuell.
Wichtig ist aber eine bestimmte Struktur ins Training zu bekommen bzw. einen Ryhtmus zu finden, um sein Jahr oder seine Saison so zu gestalten, um an den entsprechenden Wettkämpfen auch bestmöglich fit zu sein.

Ich habe in der Umfrage deshalb für den zweiten Punkt gestimmt. Also ein Trainingsplan hilft. Aber mit der Einschränkung, dass nicht immer auf Teufel komm raus jede Einheit abgearbeitet werden "muss". Es gibt einfach Tage, da kriegt man eine Einheit (aus welchen Gründen auch immer) vielleicht mal nicht hin. Dann sollte man sich nicht verrückt machen und so flexibel sein, auch mal was zu tauschen oder zu schieben. Aber diese Erfahrung scheinst du ja eh schon zu haben.

Zitat:
Mein Ziel dieses Jahr sind sub5 (oder auch sub4:45) auf meiner ersten MD. Mein längerfristiges Ziel wäre schon, die Hawaii-Quali mal anzugehen. Bedarf es dort auf jeden Fall einen Trainingsplan oder bekommt man das auch so hin?
Klar, es kommt immer drauf an...
Wie war es bei euch? Welches Ziel hattet ihr und habt ihr einen TP benutzt oder nicht?
Ich weiss, du hast den Thread nicht erstellt, um auf deine Ziele einzugehen. Aber ich kann Dir sagen, dass du mit Deinen Lauf-Möglichkeiten kein Problem haben solltest, bei Deiner ersten MD (in Duisburg) eine SUB 5 zu schaffen.*

Zitat:
Wie war es bei euch? Welches Ziel hattet ihr und habt ihr einen TP benutzt oder nicht?
Ich selbst hatte bei meiner bisher einzigen MD weder einen Trainer noch einen Trainingsplan. Habe weder auf meine Ernährung im Vorfeld geachtet, noch habe ich mich im Wettkampf (auf dem Rad) richtig verpflegt. Ausserdem bin ich mit einem ganz normalen Rennrad gestartet. Und da ich ganz weit von Deinen Laufzeiten weg bin (und auch schon wesentlich älter ) , kann ich Dir sagen, dass SUB 5 für Dich wirklich kein grosses Problem sein sollte.*

(* Vorausgesetzt natürlich immer, man ist am Wettkampftag nicht krank oder verletzt, hat technische Probleme auf dem Rad oder das Wetter macht einem keinen Strich durch die Rechnung oder oder ... )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten