gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2021, 12:04   #18107
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.556
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Manche Sachen aus diesem Aufruf sind so falsch nicht. Auch ich komme ursprünglich aus einer linken, gewerkschaftlichen Szene - wenn auch eher dem ideologiekritischen Spektrum zuzuordnen.

Das Problem dieses Auftritts: er ist nicht besser als jeder x-beliebige Flyer auf der 1. Mai Demo in Berlin. "Böser Kapitalismus - böse, böse, böse! Weg damit!" Das perfide ist nun, dass daraus eine staatliche Repression und Überwachung sowie Kommandowirtschaft im besten Stile Chinas oder einer Kommandowirtschaft gefordert wird.
Als ich noch in Berlin wohnte, habe ich an jeder 1. Mai Demo der Gewerkschaften teilgenommen. Die Petition jetzt mit einer linksradikalen 1. Mai-Demo in Verbindung zu bringen, erscheint mir ein allzu bekanntes Muster der politischen Polemik, vernünftigen Reformvorschlägen sofort das Etikett der "Abschaffung des Kapitalismus" oder "chinesischer Staat" anzuheften. Es geht bei einer solchen Petition doch auch darum, dass man Reformen im Gesundheitsbereichs aufnimmt, welche die Arbeits. und Behandlungsbedingungen in den Krankenhäusern bei Covid-19 sozial und strukturell verbessern, wohlwissend, dass es sich dabei um längerfristige Reformziele handelt. Aber wenn für Dich schon die Rekommunalisierung des Gesundheitsbereichs (incl. besserer Bezahlung und Arbeitsbedingungen) oder der Energie- und Wasserbetriebe "die Abschaffung des Kapitalismus" bedeutet, nehme ich das als reine polemische Rethorik wahr. Umso mehr sollte man sich für diese Ziele engagieren. Schliesslich gehörten bisher die längste Zeit im Kapitalismus Betriebe der Daseinsvorsorge der öffentlichen Hand.

Es tauchte im Thread vor ein paar Tagen die Frage auf, welche oppositionellen Vorschläge gibt es zur Regierungspolitik. Die Petition formuliert einige.

Geändert von qbz (15.01.2021 um 16:20 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten