Zitat:
Zitat von Running-Gag
Hallo Thomas,
deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber zur Vermutung 1:
Ich habe bis jetzt erst 2x bewusst ein Training an der Schwelle bzw. Sweetspot auf dem Rad gemacht. Diese und letzte Woche. Ich habe keinen Leistungsmesser am Rad, der kommt hoffentlich bald und draußen fahre ich eig nur so dahin. Mal schneller, mal langsamer. Und auf dem Mountainbike eben ein paar Segmente. So war mein Training auf der Rolle halt entweder locker oder IV kloppen. deshalb denke ich, dass ich auf kurzen, schnellen Sachen ganz guten Punch habe und je länger es wird, desto weniger trainiert bin ich, da die Power auch abzurufen.
Und zu Vermutung 2: Ich achte da gar nicht drauf. Ich esse alles, was zuhause rumsteht und auch relativ viele Süßigkeiten. Es ist ja nicht so, dass ich wenig esse, ich trainiere relativ viel und dafür esse ich vielleicht etwas zu wenig, aber ich habe durchaus kein Problem, mittags auch mal 300gr Nudeln zu verputzen oder abends 5 Brötchen zu verdrücken. Seit etwas über einem Jahr lebe ich fast vegetarisch. Ab und an bei Oma und Mama gibt es dann auch mal ein Schnitzel, aber insgesamt finde ich, kann ich viel besser schlafen, regenerieren und bin nicht mehr so müde wie vorher.
Um beides kurz zu verbinden. Meine langen Läufe um die 30-35km kann laufe ich komplett ohne Gel oder Wasserzufuhr und funktioniert einwandfrei. Auf dem Rad hab ich nach 40-50 Minuten eigentlich immer Hunger und muss mich immer verpflegen. Woran das genau liegt, weiß ich nicht, weil Stoffwechsel ist ja Stoffwechsel, aber daran arbeite ich. Auf der Rolle habe ich damit keine Probleme... 
|
Also wieso sollte sich Radfahren anders verhalten als Laufen.
Wenn du beim Laufen nur kurze IVs raus haust, wirst du bei den ersten TDL auch Probleme haben die gleich über 15 km zu Laufen sondern steigerst das eben von 7,5 über 10 auf 12,5 Richtung 15 oder was auch immer. Genauso musst du dann das eben auch am Rad transportieren und eben akzeptieren das deine jahrelange Erfahrung aus dem Laufen vielleicht nicht ganz 1:1 transportierbar ist.
Wenn du lange Läufe ohne Gel und Wasser machen kannst ist es am Rad eher Kopfsache. Ich hatte mir früher angewöhnt selbst bei kurzen Radeinheiten ständig mindestens 1 Flasche Wasser mitzunehmen und zu trinken, selbst wenn es nur 60 Minuten waren, irgendwann hatte ich das Gefühl das auch beim Laufen zu brauchen. 60 Minuten dürfen aber natürlich weder beim Laufen noch beim Radeln ein Problem sein die ohne Wasser zu machen. Es gibt also eigentlich keinen Grund warum du am Rad keine Leistung bringen können solltest, AUßER du überschätzt deine Leistungsfähigkeit. Wenn du für Rad den gleichen Puls annimmst wie fürs Laufen könnte das zu Probleme führen.
Ich habe am Rad einen Grundlagenpuls bis ca 136 beim Laufen eher bis 146-150, das sollte man natürlich berücksichtigen.
Weißt du wie viel Protein du so am Tag zu dir nimmst. Es gibt einige Studien die zeigen, dass es so etwas wie "Proteinhunger" geben könnte und man erst aufhört zu Essen wenn dieser gesättigt ist. Wenn du deinem Körper zu wenig Protein anbietest nimmt er die Quellen die er hat und versucht sie dann über Nudeln und Co zu stillen.