gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 14:28   #17701
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben die Maßnahmen nichts gebracht oder wären die Infektionszahlen und die Anzahl der Todesfälle ohne die Maßnahmen ggfs. noch weitaus höher?
Wären die Zahlen bei nachvollziebaren, zielgerichteteren, gut kommunizierten und gerechten Maßnahmen vielleicht deutlich besser, weil sehr viel mehr Menschen bereit wären ihnen zu folgen?

Wäre, wäre Fahrradkette. Nur eins ist durch Zahlen belegt, die getroffenen Maßnahmen haben das verfolgte Ziel nicht einmal ansatzweise erreicht und die Zahlen haben sich bereits gegen Ende des Lockdown light auf diesem Niveau "eingependelt". Der nachfolgende harte Lockdown hat augenscheinlich keine oder nur Verbesserung bzw. Veränderung in der statistischen Messungenauigkeit gebracht. Ich bezweifel, dass nun der neue Lockdown eine Veränderung bringt. Anscheinend ist das alles Fischen im Trüben in Gewässern, wo man nicht mal weiß ob überhaupt Fisch da ist oder ob man die richtigen Köder verwendet.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)?
Tjoa. Nur wie willst du die Bereitschaft herbeizaubern, sich an Maßnahmen zu halten, die kaum jemand nachvollziehen kann, wei lsie so schleht kommuniziert werden, dass selbst sekundärveröffentlichungen in den Medien teilweise erheblich voneinander abweichen?

Und dein Beispiel mit dem Wintersporttourismus ist ein Treppenwitz. Die Leute haben für ein Verkehrschaos gesorgt. Mehr nicht. Sobald man im Winterwald oder am Rodelhang war, besteht genausowenig Infektionsgefahr als bei der Joggingrunde, dem Hundespaziergang oder ähnlichem. Wintersporttourismus im eigentlichen Sinne gab es ja gar nicht, denn die gesamte Wintersportinfrastruktur ist geschlossen. Aber schön wenn man ein Feindbild hat, dann kann man sich so herrlich moralinsäuerlich üder die da empören.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Dein Einwurf ist mir deutlich zu kurz gedacht.
Ich wurde auch nicht 12 Monate dafür bezahlt mir einen Plan für die Bewältigung einer Pandemie zu überlegen und durfte mich dabei von gut bezahlten Wissenschaftlern beraten lassen. Ich zeige nur, was für mein Empfinden falsch läuft.

Ich sehe erhebliche Mängel im Bereich der Geeignetheit der Maßnahmen und halte ein immer strenger für wenig zielführend. Vielleicht sollte man einmal ein paar Energien darauf verschwenden, was von der Struktur und Bevölkerung vergleichbare Landstriche mit gänzlich unterschiedlichen Infektionszahlen unterscheidet bzw. anders gemacht wird und daraus lernen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten