Zitat:
Zitat von Adept
Das sieht die moderne Trainingswissenschaft ganz anders.
Die VO2max wird als entscheidendes Brutto-Leistungskriterium angesehen. In fast jeder aktuellen Trainings-Interventions-Studie wird die VO2max zur Bewertung eines Trainingsvorgehens zu rate gezogen.
Daher wäre es schon ganz hilfreich, ein zuverlässiges Schätzeisen für die individuelle VO2max zu finden, auch ohne immer eine Spiro machen zu müssen.
|
Die VO2 ist aber kein Leistungskriterium. Sie korreliert nur am stärksten mit performance. Und je nach Wettkampfzielsetzung ist sie mehr oder weniger relevant und bewertet auch nicht alle Trainingsfortschritte. Dinge wie K3 Training oder andere Formen des Schwellentrainings, Fettstoffwechseltraining, Laktatabbau, Ökonomie, Ansteuerung der Muskulatur o.ä. haben ja keine oder zumindest keine direkten Auswirkungen auf die VO2max. Kraft ebenso.
All diese Fortschritte kannst du in meinen Augen deshalb nicht durch die VO2max verifizieren und sie ist eben auch nur ein Teil Prädiktor für Leistung.
Es sagt dir in meinen Augen nicht genauer ob du besser geworden bist, als wenn du einfach deine 3 oder 5 Minuten sowie 20 Minuten maximal Leistung bestimmst. Daraus kannst du ja letztlich das gleiche ableiten nur halt noch ein bisschen ungenauer.
In Leistungsdiagnostik wird deshalb ja auch nicht nur die VO2max ermittelt, sondern auch weitere Faktoren die mehr Auskunft über den Stand des Fettstoffwechsels und Laktatstoffwechsels geben.