gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2021, 13:12   #1555
Hafu

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
... Zudem wird die Umstellung von "schneller durch mehr Kraft" auf "schneller durch Technik" aus meiner Sicht länger mehr Zeit in Anspruch nehmen als nur ein paar Monate. Aber ich kann ja weiter befürchten, dass ich nicht Recht habe.
...
Ich bin da bei Matthias.

Individuell betrachtet hat Sanders eine außerordentlich gute Leistungsentwicklung im Schwimmen hingelegt von eine 1:01 2015 über 3,8km auf eine Schwimmzeit von 53:11.

Jeder Agegrouper wäre mehr als zufrieden mit so einer Steigerung. Allerdings hat er in den letzten drei Jahren stagniert,bzw. ist sogar wieder etwas langsamer geworden.
Weitere Verbesserungen sind selbstverständlich möglich. Aber eben nur mit langem Atem, viel Geduld über mehrere Jahre und weil beim Triathlon die drei Disziplinen selbstverständlich zueinander in Balance gebracht werden müsen nicht ohne dabei Leistung im Radfahren und Laufen einzubüßen.
Die für weitere Schwimmverbesserungen notwendige Trainingszeit und Trainingsenergie muss man schließlich an anderer Stelle abzwacken, weil bei einem Profi normalerweise keine Nettosteigerungen der Gesamttrainingszeit mehr möglich sind.