Zitat:
Zitat von Adept
Ich fand das eine interessante Frage! Habe mir nochmal den Energiestoffwechsel angeschaut.
Soweit ich das verstanden habe, wird ausschliesslich das Muskelglykogen genutzt. Dieses wird in Glykose umgewandelt und steht "direkt" zur Energiebereitstellung zur Verfügung. Das Glykogen in der Leber wird eher für andere KH-Bedarfsträger im Körper verwendet, zB. Gehirn. Die spontane Aufnahme von KH und folgende Erhöhung des Bluzuckerspiegels und dadurch erhöhte Verfügbarkeit der Glucose im Blut spielt meiner Meinung nach eine untergeordete Rolle für deine Intervalle.
Dein ISO Beispiel könnte eher was Mentales sein, warum du plötzlich mehr Leistung bringst, denn solange die Muskelglykogen-Speicher nicht leer sind, solltest du die gleiche Leistung erbringen können.
Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, bin in diesem konkreten Bereich kein Experte, finde das Thema trotzdem spannend.
|
Hier nochmal eine Umtermauerung der These, gerade gelesen:
Im Muskel sind ungefähr 1-2% Glycogen gespeichert. Bei einem mittleren Wert von 1,5% enthalten 30 kg Muskelmasse 450 g Glycogen. In der Leber befinden sich ungefähr 150 g und
im Blut liegen in Form von Glucose ca. 5 g vor.