gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kohlenhydrate während Belastung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 21:08   #11
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.690
Zitat:
Zitat von tobi.tobsn Beitrag anzeigen
Hi.

wie handelt ihr die Kohlehydrataufnahme während des Trainings? Gerade bei härteren Einheiten merke ich, dass sie mir um einiges einfacher fallen. Stelle mir aber trotzdem die Frage, ob man dadurch nicht evtl eine "Abhängigkeit" an die Kohlehydrate provoziert?

Ziel ist es die nächsten Jahre diverse 70.3 zu machen.

Gruß + Danke
Tobi
Ich mache das auch so dass ich im Training bei intensiveren Einheiten Kohlenhydrate zuführe. Daraus entsteht für mich keine Abhängigkeit sondern eine bessere Aufnahmefähigkeit von Kohlenhydraten unter Wettkampfbedingungen.
Ich habe auch die andere Variante schon ausprobiert, also während der Vorbereitung auf eine Langdistanz möglichst wenig KH zugeführt um die Energiebereitstellung über den Fettstoffwechsel zu fördern. Das hat aber schlecht funktioniert. Ich konnte den Bewerb zwar beenden aber auf einem sehr niedrigen Level und hatte ab dem Marathon das konstante Gefühl mich am Rand eines Hungerastes zu befinden und konnte wegen der schlechten Vertäglichkeit der Kohlenhydrate auch keine zuführen - das fühlte sich nicht gut an.
Die andere Frage ist welche Alternative es in einem 70.3 oder einer Langdistanz zu Kohlenhydraten gäbe mit der man schnell viel Energie über die Ernährung zuführen könnte - ich kenne keine.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten