Zitat:
Zitat von Hafu
Es stimmt zwar, dass der beste Schutz für Risikogruppen eine niedrige Gesamtinzidenz ist, aber nachdem es seit 8 Wochen nicht gelingt, die Gesamtinzidenz relevant zu senken, muss man auch die Frage stellen, warum es Deutschland nicht schafft, seine Risikopersonen in Pflegeheimen besser zu schützen.
|
Ich glaube, es liegt nicht an den Konzepten, sondern an den einzelnen Personen. Ich betreue 2 Tanten im Pflegeheim. Bin dort zwei bis drei Mal in der Woche. Die Konzepte der Hausleitung sind aus meiner Sicht vorbildlich, doch was ich beobachte und höre zeigt ein anderes Bild.
Aussage der Leiterin vom mobilen Dienst: "Irgendwann bekommen wir alle das Virus, also was soll die ganze Aufregung." Jemand (in leitender Funktion) der diese Einstellung hat, kann die Umsetzung der Konzepte nicht an die Mitarbeiter weitergeben.
Das Positive daran: Sie ist seit ein paar Wochen nicht mehr da. Sie wurde gekündigt, warum und wieso habe ich noch nicht erfahren.
Zweites Beispiel: Vier Pfleger stehen draußen beim Rauchen vor dem Eingang. Alle ohne Maske. Einer zeigt etwas auf seinem Handy und alle 4 starren lange Zeit in geringstem Kopfabstand auf den Bildschirm.
Ich kann bei solchen Situationen nur den Kopf schütteln.