Zitat:
Zitat von Hafu
.......
Ich bin gespannt, wie lange sich die Politik einer selbstkritischen Ursachenforschung dieser katastrophalen Entwicklung verschließen kann.
......
|
Die Situation in den Pflege- und Altenheimen entsetzt mich jedes Mal bei der täglichen Zeitungslektüre.
Der Tagesspiegel reportiert das regelmässig für Berlin wie hier z.B. für mehrere (!) Heime: "28 Heimbewohner tot, mehr als 200 Menschen infiziert". Die Stellungnahmen der Gesundheitsämter und der privaten oder selten kommunaleln Betreiber lauten meistens ähnlich: Wir haben alles getan. Wir wirssen nicht, wie das Virus ins Heim kam. Und die verantwortlichen Minister stützen sich darauf.
Es müssten meines Erachtens unabhängige Personen eingesetzt sein, um die Ursachen zu finden, sowie unabhänge Personen für die präventive Supervision bzw. engmaschige Hygienekontrolle der Alten- und Pflegeheime, wozu keine Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Ich vermute, ein Hauptgrund der mittlerweile zahlreichen Ausbrüche liegt bei der Personalnot und im Falle einer entdeckten Infektion dann bei den fehlenden Ressourcen (Räume, Personal für Separierung etc.), diese sofort so begrenzen zu können, um es nicht zu einem grösseren Ausbruch kommen zu lassen.