gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2020, 07:53   #388
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Restart für 2021

Schon länger nix geschrieben hier....

Seit Anfang Dezember stehe ich wieder unter den Trainer-Fittichen.
Den November habe ich wie erwähnt in Eigenregie genutzt um wieder "reinzukommen". Da war auch noch Schwimmen angesagt - nun seit dem, wie fast überall, ist dies aus besagten Gründen nicht möglich....und den Eisschwimmern werde ich mich in naher Zukunft wohl auch nicht anschliessen..

Was ist seit dem passiert?

So richtig aufgehört mit Training habe ich seit September nicht so richtig, aber für ca. 3 Wochen wirklich deutlich reduziert und dabei regeneratives wie zB viel Wandern gemacht....
Das hat wie immer sehr gut gepasst, denn ich konnte wohl viel an der aufgebauten Form noch mitnehmen.
Genau das war zumindest wieder der Plan - hier jetzt darauf wieder aufbauen zu können....

Mein "Masterplan" für 2021 steht:
Ironman Austria Klagenfurt - mit dem erklärten Ziel hier an die 10:30h Marke ran zu kommen. Soweit der Auftrag an die Trainerin
Das wären also ca. 20min schneller als 2019 - ich denke das absolut realtisch ist, denn speziell am Rad ist bei mir noch einiges drinnen...

Im November gings dann wieder los und da waren die Wochen mit ca. 7 Stunden Sport pro Woche angesetzt... Da wurde hauptsächlich indoor auf Zwift geradelt - nach Einheiten des 6-Wochen-FTP-Builder-Plans...
Gelaufen bin ich auch 3x die Woche. Dazu kam dann noch Stabi-Training und etwas Zugseil....

Jetzt im Dezember aktuell:
Mittlerweile ist die 3. Woche unter Anleitung fast schon wieder vorbei.
Da stand relativ am Anfang auch ein Rad-"Leistungstest" am Programm. Wurde mittels des Ramp-Tests auf Zwift gemacht. Am Ende standen 319W als FTP - das konnte ich fast nicht glauben, aber der November dürfte eben positiv angeschlagen haben bzw. eben auch der Beweis, dass ich Form konservieren konnte...
Wobei ich diesem Wert nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenke, 1. weil ich es mir persönlich absolut nicht vorstellen kann dass tatsächlich 1 Std. leisten zu können und weil ich es zwar gut schaffe mich kurze Zeit voll zu verausgaben. Aber mein Manko ist sicherlich, auch dauerhaft konstant Leistung zu bringen. Ja - speziell bei der LD dann wohl doch wichtig Aber ein gutes FTP-Niveau ist eine gute Voraussetzung. Ich merke aber trotzdem, dass meine Grundlagen-Watt doch jetzt zb. höher sind als noch im Vorjahr.

Leider sind aufgrund der aktuellen Umstände ja alle Schwimmbäder zu - somit liegt der Schwerpunkt klarerweise auf Radeln und Laufen. Das Zugseil (hier hab ich mir ein neues mit Paddels gegönnt), Kraftübungen und Stabi kommen auch dran und Yoga ist auch 1-2x die Woche am Programm.