Zitat:
Zitat von BananeToWin
... Man kann auch deutlich den gewaltigen Unterschied zur spanischen Grippe erkennen. Würde man auf 100.000 Einwohner runter rechnen, wäre der Unterschied nochmal deutlich stärker (Schweden hatte damals meines Wissen deutlich weniger Einwohner).
|
Zitat:
Zitat von Flow
... Die Einwohnerzahl Schwedens hat sich in den letzten hundert Jahren wohl ungefähr verdoppelt.
|
Dieses Argument halte ich für ziemlich fragwürdig. Ihr findet die Corona-Zahlen also eh nicht so schlimm, weil die spanische Grippe vor mehr als hundert Jahren noch schlimmer war? Wir können uns also getrost am medizinischen Standard des Weltkriegsjahres 1918 orientieren und beruhigt zurücklehnen, weil es heute nicht so schlimm ist? Mehr als hundert Jahre wissenschaftlichen, medizinischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt ignorieren wir frohgemut bei der Interpretation dieser Zahlen, die 102 Jahre zurückliegen?
Das ist nicht mein Anspruch an den Umgang mit der Corona-Pandemie im Jahr 2020. 102 Jahre nach der spanische Grippe sollten wir das besser können.