Zitat:
Zitat von merz
Ich möcht noch mal zu FFP2-Masken fragen, weil das ja unmittelbar praktisch relevant ist.
Ich trage die jetzt (hoffentlich richtig) standardmässig in allen Situationen mit Masken, auch mal für 90-120 min. (ventilloses Modell, RM 100, medisana - EC und anderen Kennzeichen sind vorhanden, Lieferprobleme kann ich nicht feststellen.)
Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?
Ist das soweit richtig?
|
Ja, das lässt sich so sagen. Der Nachteil ist allenfalls der Tragekomfort bzw. der dichtere Stoff/Vlies der einen größeren Einatemwiederstand bietet. Bezüglich schmerzender Ohren kann ich nach längeren Testreihen/modellen sagen, ich bevorzuge mittlerweile die FFP2 Masken mit zwei Gummis die rundum den Kopf laufen. Somit ist das Ohr nicht belastet.
Bei wenig reden und kaum körperlicher Anstrengung ist stundenlanges Tragen überhaupt kein Problem. Eher stört mich beim telefonieren dass ich mich schon selbst so leicht nuschelig anhöre.