gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2020, 21:35   #607
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ja genau. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich aktuell noch nicht in den VO2max Bereich möchte. Die erste Wdh. war leider auch total überzogen, da habe ich bereits nach 200 m ein gutes Stück rausgenommen und bin ja trotzdem noch bei 1:12 gelandet. Das war so also nicht wirklich geplant.
Sinnvoll wäre es vermutlich gewesen im Winter die Laktatfähigkeiten etwas zu verbessern, aber ich bin einfach nicht dazugekommen, dies konstant umzusetzen.

Wäre bei mir generell mal eine Maßnahme

Hast du dafür denn Tipps? Optimal ist hier sicher nichts.

Die Sprints wie du sie beschreibst habe ich früher mal gemacht. Eine Zeitlang als einzelne bewusste Einheit mit 7*30 m Sprint und ausfliegen lassen und 3 Minuten Pause mit lockerem laufen. Dabei sind meist so um die 7 km rausgekommen. Ob mir das damals etwas gebracht hat...keine Ahnung.
Was ich noch früher gerne gemacht habe waren am Ende von jedem Lauf, also auf dem letzten Kilometer 3 Steigerungsläufe nach ähnlichem Prinzip, dann aber mit weniger Pause.
Keine Ahnung, wie das bei dir ausschaut. Erfahrungsgemäß ist es aber ein großer Unterschied, ob man jmd 30m Sprints machen lässt oder 30m mit sehr hoher Frequenz. Bei "Sprints" habe ich beobachtet, dass der Fokus eigentlich immer automatisch mehr auf einen maximalen Abdruck wandert, während die schnelle Bewegungsausführung im besten Fall noch ein Nebenprodukt darstellt. Deswegen benutze ich das Wort gar nicht mehr. Also außer genau das ist im Einzelfall mal das Ziel . Aber ich denke so was bringt mehr als "so ein bisschen schnell" und am Ende mehr gegens langsamer werden gekämpft als noch konzentriert gelaufen.

Man kann auch mal mit Tappings, oder Dingen ähnlich zur Agility Ladder spielen. Ist aber meines wissens umstritten, ob das groß was bring bzw. übertragbar ist. Nem Kollegen hilfts schon die Füße etwas schneller zu bewegen. Er bekommt auch mal im Dauerlauf mal die Aufgabe alle 10 min mal für 10s ganz schnelle kleine Schritte zu machen, um wieder bissl ausm "Sprunglauf" rauszukommen. Das sind dann aber halt wirklich 10s richtig konzentriert.

Wenns einfach nur schnell mit hoher Schrittfrequenz sein soll, aber noch nicht V02Max, würde ich statt 400ern zumindest eher 200er oder vllt sogar mal nur 100er machen. Die dann auch nicht unbedingt Allout, sondern lieber 1-2 Wdh. mehr am Ende. Selbst bei 200m können die letzten 50m technisch schon arg zäh werden. Zum Beispiel 10x200 mit 200 Geh/- und Trabpause. Die letzten 50m nochmal bewusst Armfrequenz erhöhen/ hoch halten. Da kommen vermutlich mehr technisch saubere Meter zusammen als bei 400ern. Aber besser auch langsam rantasten. Die orthopädische Belastung unterschätzt man schnell mal, auch wenns von der Ausdauer vllt gut machbar erscheint

Weil du meintest mit den Steigerungsläufen weißt du nicht so richtig, ob das was gebracht hat... vor allem würde ich so einer Anpassung viel Zeit geben. Bei mir selber ging das dann auch eher über mehrere Jahre um von 150-160 Richtung 175-180 beim normalen Dauerlauf zu kommen. Und ein Teil davon ist vermutlich auch einfach verletztungsfrei zu bleiben und dadurch kontiniuerlich und häufig zu Laufen.