gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fixie bauen / Innenlager
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2020, 22:42   #25
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.334
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wenn du n "normalen" RR Rahmen hast, dann hat der hinten vertikale Ausfallenden. Da du bei nem Singlespeed ja kein Schaltwerk hast, musst du die Kette irgendwie spannen.

Bei Singlespeed Rahmen oder Bahnrahmen geht das, in dem du das Hinterrad etwas nach hinten ziehst, die haben nämlich horizontale Ausfallenden.

Für Räder mit vertikalen Ausfallenden gibt es als "Workaround" im Handel Kettenspanner. Manche "missbrauchen" auch ein altes, festgestelltes Schaltwerk als Kettenspanner. Ich meine mich zu erinnern, dass HaFu schrieb, das seine HeiFu das so macht oder gemacht hat.
Ich weiß nicht ob HeiFu das so gemacht hat, ich habe es jedenfalls genau so gemacht.
Ich hatte es zuerst ohne Kettenspanner versucht, die Spannung schien auch gut zu sein, aber die Kette ist trotzdem ständig abgeflogen. Vielleicht wäre es mit einem speziellen Singlespeed-Ritzel gegangen. Aber ich wollte kein Geld investieren und habe eines der vorhandenen 7fach-Uniglide-Ritzel genommen.
Mit dem Schaltwerk-Kettenspanner hat es gut funktioniert, natürlich nur Singlespeed und nicht fixed. Ich fahre das Rad (nebenbei für Kenner angemerkt eines der allerersten Müsings von 1989) immer noch gelegentlich und habe es sogar schon in Wettkämpfen eingesetzt. Hier wurde das auch schon mal diskutiert.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten