gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Draht-Reifen schlecht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 19:12   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 1.441
Es gibt sehr leicht rollende Schlauchreifen. Es gibt sehr pannensichere Schlauchreifen. Ich kenne jedoch keinen der beides in sich vereinen würde... Ev. kann dieses der Schwalbe Ultremo Tubular leisten, er hat Vectran-Gürtel und Latex-Innenschlauch.

Schlauchreifen sind auf modernen Carbon-Felgen im Prinzip ein *muss*, da die wenigen Vollcarbon-Felgen für Drahtreifen einer Druckbeschränkung unterliegen.

Ansonsten spricht noch das schon angesprochene Notlaufverhalten dafür. Man kann damit platt nach Hause rollen bzw. in einer Abfahrt das Rad zum Stehen bringen.

Ganz klar dagegen sprechen Preis und Montageaufwand.

Ein guter Drahtreifen wie Michelin ProRace oder der neue Schwalbe Ultremo ist in Verbindung mit einem Michelin Latex Innenschlauch den Schlauchreifen im Rollwiderstand überlegen. Erwiesen pannensicher ist er noch dazu.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten