Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich würde die Daten anders interpretieren, nämlich als sehr beunruhigend.
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Ich auch. Und es existieren darüber hinaus noch weitere Aspekte, die zu berücksichtigen sind:
Zunächst ist nicht jedes Intensivbett gleich geeignet für die aller schwersten Verläufe. Dann benötigt man auch die entsprechenden Intensivpflegekräfte. Einfach Pflegekräfte (nicht Intensiv) von anderen Stationen umschichten, so wie der unsägliche
Klaus Reinhardt im Oktober im DLF noch vorgeschlagen hatte, ist praxisfremd.
Um Patienten invasiv beatmen zu können, müssen diese sediert werden. Dazu braucht es entsprechende Medikamente. Bereits im Frühjahr waren diese Mittel knapp. Propofol wurde von den beiden Herstellern (Fresenius und Braun) kontingentiert(!) und die KHs bekamen wirklich nur das was sie brauchten; bei weitem nicht das was sie bestellten. Einen Vorratsbestand (für jetzt) aufzubauen war nicht möglich. Die Propofol Situation ist aktuell wieder kritisch.
Der Ethikrat hat übrigens auch bereits darauf gedrängt
im Parlament über das Thema Triage zu debattieren. Auch das zeigt, wie von der Seite die Situation eingeschätzt wird.