gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Espresso - Lebenselixier! Aber wie bereitet Ihr in zu?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 09:09   #56
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn der Espresso aus der Bialetti gar kein Espresso ist, seit wann sagt man dann Espresso?

Die Bialetti dürfte ja die erste der o.g. Kaffeemaschinen gewesen sein. Wurde die Bezeichnung Esperesso dann erst mit der "Mechanisierung der Zubereitung" eingeführt?

Mein favorisierter Kaffee ist übrigens der aus der Bialetti. So schön schlicht und einfach, am liebsten auf dem Holzofen
Bin kein Experte, aber das Internet sagt, dass die es die Bialetti seit 1933 gibt, während der Espresso schon deutlich älter ist und die ersten Espressomaschinen bereits im 19. Jahrhundert entwickelt wurden.

Ich schätze mal, dass sich Espresso allgemein als Synonym für einen kleinen Kaffee eingebürgert hat und Details wie Druck bei der Zubereitung, Creme etc. in den Hintergrund getreten sind. Wobei auch die Bialetti guten Kaffee machen können. Für Urlaube steht hier auch noch eine rum. Für Cappuccino, Latte Machiatto etc. reicht es locker. Da brauche ich auch keine Crema.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten