gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 08:21   #14126
Hafu

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine Übersicht der Belegung der Intensivbetten, bei der man zurück klicken kann über die letzten Tage?
Oder wenigstens einen Trend über die Kapazitäten?
Wo gibts gute Daten?
Natürlich beim RKI (eigentlich hättest du dir die Frage (notfalls mit Hilfe von Google) auch selbst beantworten können).
Im Dienstag Situationsbericht, Tabelle 4 wird jede Woche jeweils die Anzahl der Hospitalisierten Covid-19-Patienten sowie die Anzahl der Intensivpflichtigen Covid-19-PAtienten genannt.
Letzte Woche waren es 2400 Covid-19-Pat. auf Intensiv, diese Woche sind es 3000.

Da der Anstieg der Neuinfektionen schon seit zwei Wochen stark gebremst ist (davor lag die Verdopplungszeit bei rund einer Woche), wird natürlich mit der von dir genannten Verzögerung von rund 10 Tagen die Zunahme der Intensivbettenbeanspruchung auch mittlerweile verlangsamt.

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
0 Tage dauert es im Schnitt bis die Erkrankten auf der Intensivstation landen habe ich hier gelernt. Wir haben nun schon seit über 10 Tagen enorm hohe Werte, die Krankenhäuser schauen für mich aber oberflächig betrachtet in Summe ähnlich aus wie vorher. Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen. Ich muss zugeben, ich hatte das dramatischer erwartet. Ich weiß aber auch nicht wie weit die Intensivbetten aufgestockt wurden, daher brauch ich Werte der letzten Wochen.
...
Mich würde auch interessieren wie viele Grippe-Patienten da jetzt aktuell unter den belegten Betten sind. Gefunden habe ich die Zahl nicht, ...
Auch diese Zahlen findet man beim RKI

Bezüglich der Influenza muss man sich in diesem Jahr keine Sorgen machen. Die Influenzasaison beginnt zwar gerade erst, aber mit den gegen Covid-19 wirksamen AHA-Regeln (und den ganzen aktuell verhängten Infektionsschutzmaßnahmen) verhindert man neben Covid-19-ERkrankungen natürlich auch Influenza- und alle anderen ERkrankungen, die auf Erkältungsviren und Übertragung durch den respiratorischen Trakt beruhen.
In der letzten Woche gab es in ganz Deutschland 14 labordiagnostisch gemeldete influenza-Infektionen (influenza.rki.de) und somit praktisch keinerlei Inanspruichnahme von Intensivbetten durch Influenza.