Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hier möchte ich die mehreren Zehnerpotenzen anzweifeln und je nach Umständen (Risikogruppe, Fülle im Zug etc.) bin ich ziemlich sicher, dass derzeit ein voller Zug gefährlicher sein kann als Autofahren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein mir Unbekannter aktuell infiziert ist, liegt in der Größenordnung von 1:100.
Aktuell sterben täglich ca. 150 Menschen in Deutschland an Corona (mit stark steigender Tendenz), aber nur etwa 5 als Autoinsassen durch Unfälle, wobei im Auto etwa 10 mal so viel Personenkilometer wie in der Eisenbahn zurückgelegt werden.
|
Ich habe das eher auf das Verletzungsrisiko im Auto gegengerechnet gegen das Infektions- und Erkrankungsrisiko im Zug. (o.K.: zugegeben eher geschätzt als gerechnet

)
Dank passiver Sicherheitssysteme stirbt man heutzutage eher selten im Auto, wie du ja schon anmerkst (die Mehrzahl der Verkehrstoten sind Fußgänger und Radfahrer), aber Unfälle mit Verletzung sind bei PKW-Nutzung trotzdem alles andere als selten (im Vergleich zur Eisenbahnnutzung).
Das Risiko, sich im Zug zu infizieren ist sehr gering und vom eigenen Verhalten (Maskennutzung Abstandsregeln) abhängig, selbst wenn es nicht extrem unwahrscheinlich ist, dass man mal im selben Waggon mit einem unbekannt covid-19-Positiven sitzt. Öffentliche Verkehrsmittel spielen für die Infektionsausbreitung keine statistisch erfassbare Rolle.