Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Diese Aussage (es geht doch um Wählerstimmen, um Machterhalt) gilt m.M.n. für die Mehrheit der Politiker aller Länder, da die meisten eh weit weg von der Lebenswirklichkeit von "Normalbürgern" sind. In Amerika, wo auch noch überwiegend nur Superreiche in diese Machtsphäre vordringen, dürfte es noch krasser als bei uns sein. Oder meinst Du, daß Biden alles aus reinem Altruismus macht?
|
Klar diese Aussage trifft auf viele Politiker zu, auch bei uns. Und das sehe ich auch als großes Problem an, weil es dem Wähler schwerer macht, zu entscheiden, wofür der Politiker/die Partei tatsächlich stehen. wenn dann eine Partei/ein Politiker mit populistischen Aussagen und einer einfachen Wahrheit um die Ecke kommt, hat der Wähler wenigstens das Gefühl, zu wissen, woran er ist.
Ich hatte mal ein schönes Zitat dazu gelesen, das wohl Walter Scheel zugeschrieben wird:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Ersteres ist natürlich der einfachere Weg. Jemand von der eigenen Meinung zu überzeugen ist deutlich schwieriger (und bedeutet, dass man eine eigene Meinung haben muss und diese auch vertreten kann).
Zitat:
Zitat von Bleierpel
Maslowsche Bedürfnisspyramide...
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die für den Typus 'Narziss' auch Anwendung finden kann. Trump ist jedenfalls an der oberen Spitze angelangt... Ob dauerhaft, wird man sehen...
|
Naja, Selbstverwirklichung geht bei Trump vermutlich viel über Bestätigung von außen. Insofern ja. Ansonsten ist ja das "Talent" von Populisten und vor allem Trump, dass er die Ängste /Bedürfnisse der einzelnen einschätzen und zu seinem Vorteil nutzen kann - auch wenn er die Pyramide sicher nicht im Detail kennt.
Zitat:
Zitat von keko#
Das können viele Populisten ganz gut. Entsprechend halte ich es für vielversprechender den Populisten ihr Grundlage zu nehmen anstatt Millionen von Menschen als Rassisten, Nazis und Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen (die es natürlich darunter zweifellos gibt).
|
+1.
M.