09.11.2020, 10:59
|
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Matthias75
Ja, auch wenn Trump jetzt erstmal nicht mehr weiter regieren darf, sollten sich die Berufspolitiker - nicht nur in den USA - fragen, wieso sich so viele von jemand wie Trump besser vertreten fühlen bzw. wieso so viele Trump als Vertreter des einfachen Bürgers ansehen, obwohl der sicher in einem noch größeren Elfenbeinturm lebt, als sie selbst.
Ich meine damit nicht, dass man sich seine Verhaltensweisen zu eigen machen soll. Aber irgendwas scheint ja in der Vergangenheit auch schiefgegangen zu sein, dass das Vertrauen in die Politik so den Bach runtergegangen ist, dass man lieber Trumpfen Vertrauen schenkt.
M.
|
Dazu gibt im SPIEGEL von letzter Woche unser Ex-Außenminister Gabriel folgendes zu Papier:
"[der Populismus]... ist ja weiß Gott keine amerikanische Besonderheit, sondern wir sehen das auch bei uns in Europa. Der Grund für den Aufstieg von Populisten ist nie ihre Fähigkeit, die Dinge besser zu machen, sondern immer das Versagen der progressiven und liberalen Parteien. Der härteste Satz von Trump im Fernsehduell gegen Biden war sinngemäß: Du und Obama, ihr seid der Grund, warum es mich überhaupt gibt. Ohne euch hätte ich weder kandidiert, noch wäre ich gewählt worden. Das ist die bittere Wahrheit."
|
|
|