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Alt 07.11.2020, 13:12   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
... was hältst Du also von Shimano-Felgen?
Das Gleiche wie dein Mechnaiker...
Wobei ich denke, du meinst Laufräder, oder?
Ich wüsste nicht, dass es Felgen von Shimano gibt.
Wobei das letztlich nicht die grosse Rolle spielt;- Shimano Naben sind, wenn man sie neu vernünftig fettet und richtig einstellt, mit die besten und eigentlich unkaputtbar.
Da kann man natürlich jetzt Spekulationen hinsichtlich Gewicht anstellen und inwieweit es da Zusammenhänge gibt.
Tatsache ist allerdings imho, dass konstruktive Massnahmen, die ne Fehlbelastung der Lager und damit vorzeitigem Verschleiss vermeiden, einfach mehr wiegen, als wenn man sie schlicht einspart, vorallem wenn man, wie Shim, folgerichtig an der einzig richtigen Lagerart für Belastungen wie in ner Nabe, Konus- bzw. Schulterkugellagern, festhält, statt wie die allermeisten anderen einfach billige Rillenkugellager in die Naben zu werfen (am Fahrrad zu Unrecht mit dem hochwertiger klingenden Namen 'Industrielager' bezeichnet...

Zitat:
In der Radbranche hat sich für diese nicht einstellbaren Wälzlager – meist Kugellager – die Bezeichnung Industrielager eingebürgert. Was Industrielager genau bedeutet ist unklar, gemeint sind wohl Lager die in der Industrie ebenfalls eingesetzt werden. Diese unsinnige und nicht eindeutige Bezeichnung gibt es in der Technik an sich nicht, die wurde erfunden, um in der Radbranche einen Unterschied zu den einstellbaren Konuslagern darzustellen. Wer den Begriff Industrielager außerhalb einer Radgemeinschaft verwendet, wird üblicherweise auf Verständnislosigkeit stoßen. Der richtige Fachbegriff wäre bei den am Fahrrad üblichen Lagern Wälzlager als Überbegriff, bzw. die direkte Nennung der Lagerart wie zum Beispiel Rillenkugellager oder Schrägkugellager etc.
Quelle hier: http://www.downhillschrott.com/test/dhs/lager_d.html)
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